Nachdem der Gast Platz genommen hat, wird die Speisen- und Getränkekarte an den Tisch gebracht. Jetzt kann man schon den ersten Zusatzverkauf machen und einen Aperitif anbieten!!
2-3 Empfehlungen reichen aus um den Gast nicht zu überfordern. Nach der ersten Empfehlung,
dem Gast die Zeit lassen die Karte zu studieren. Nun folgt das Verkaufsgespräch am Gast, fragen Sie nach einem Getränkewunsch für den Abend, dabei kann man wieder auf Empfehlungen oder Spezialitäten des Hauses hinweisen oder den Gast die Richtung vorgeben. Das bitte auf eine charmante und natürliche Art und Weise und den Gast nie bedrängen. Wichtig ist auch der Augenkontakt und die hörbare Wiederholung der Bestellung. Bei der Beratung ist es natürlich Grundvoraussetzung das Sie die Speisenkarte und Getränke kennen. Nur so können Sie eine echte Empfehlung aussprechen und dem Gast das Gefühl von Fachkompetenz vermitteln. Wenn Sie die Produkte kennen und von deren Qualität überzeugt sind können Sie alles verkaufen egal zu welchem Preis!! Auch bei Tagesmenüs ist es wichtig vorher ein Meeting in der Küche oder mit der Restaurantleitung durchzuführen um Fachbegriffe und spezielle Speisen zu besprechen um am Tisch die richtige Auskunft zu geben. Gerade in großen Hotels und im Gourmetbereich muss ein gewisser Standard und Proffessionalität eingehalten werden.
Denken Sie hier wieder an den Zusatzverkauf, wenn der Gast seine Speisenfolge ausgewählt hat und Sie z.B. einen tollen Wein empfohlen haben kann man zu 99 % noch ein Wasser verkaufen. Achten Sie bitte darauf bei bestimmten Gerichten den Gast auf eine verlängerte Wartezeit oder die richte Garstufe hinzuweisen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Auch zum Dessert versuchen Sie wieder mit einer klaren Empfehlung einen Zusatzverkauf zu tätigen. Denken Sie bitte an Ihre Körperhaltung und Kleiderordnung um ein sicheres Auftreten zu gewährleisten.
Viel Spaß bei der Umsetzung und weitere Einträge werden folgen!!
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